Spielszenen + Texte

Im Laufe von Jahrzehnten habe ich verschiedene Krippenspiele und Spiele zu anderen christlichen Themen geschrieben und aufgeführt. Sie können ausgeliehen werden bei „Spielen und Gestalten“ im Landesjugendpfarramt in Dresden.

Christvesper mit Schattenspiel
15 Spieler, pantomimisch (m/w, Ki/Erw), 1 Erzähler, zusätzl. Sprecher möglich, Beleuchter.
Die biblischen Weihnachtsgeschichten in 19 Szenen hinter der Leinwand.
Besonders geeignet für große, akustisch schwierige Kirchen.

Spiel mit der Osterkerze
Sprechmotette für den Ostergottesdienst, 12 Spieler und 3 Sprecher (Konf/Jug).
Jünger spielen Trauer um Jesus und Freude der Auferstehung.

Wer glaubt, wird selig?!
Leipzig, DDR, 1984, eine Junge Gemeinde (20-30 Jug) gestaltet ihr eigenes aufwändiges Weihnachtspiel für die Christvesper. Biblische Personen werden in die Gegenwart geholt, die Spannung zwischen Glauben und Unglauben wird szenisch dargestellt. Der Sprecher (Taschentuch als Vorhang) moderiert: „Ihr seid Menschen, ihr habt die Wahl, nur ich bin Vorhang, ich bin neutral.“ Ein authentisches Zeugnis jener Zeit.

Sechs Tage und sechs Nächte
14 Spieler (Ki), Erzähler (Erw.), Beleuchter.
Ein Krippenspiel: 12 Szenen von der Verkündigung an Maria bis zur Flucht nach Ägypten sind auf Tage (vor der Leinwand, mit Text) und Nächte (Schattenspiel, pantomimisch) verteilt.

Gespräche nach jener Nacht
8 Sprecher (Erw., Spiel nur angedeutet) und Prediger. Für die Christnacht oder Weihnachtsfeiertage. Nachdenken über die Bedeutung der Christgeburt.

Talkshow zur Jahrtausendwende
mit Maria, Josef & Co
12 Spieler (Erw., 7m, 5w,), Dialoge, wenig Spiel. Die Heiligen Personen nehmen ihren Heiligenschein ab und reden mit Menschen unserer Zeit, z. B. Wissenschaftler, Postfrau, Alkoholiker…

Nikolaus und die Seeräuber
3 Erwachsene: Nikolaus, Piratenkapitän, Erzähler und Spielleiter.
Stegreifspiel mit beliebig vielen Kindern im Familiengottesdienst. Nikolaus rettet die Kinder von Myra vor dem Verhungern.